Mit What Holds, What Leaks präsentieren Lu Cheng und Diogo da Cruz im Kunstverein Augsburg ab dem 18. April 2026 eine ortsspezifische Duo-Ausstellung, die sich mit Durchlässigkeit, Stabilität und Transformation auseinandersetzt. In einer kollaborativen Arbeitsphase
entwickelten beide Künstler*innen ein hybrides, prozesshaftes Gefüge aus Keramik und Stahl.
Die Ausstellung entfaltet sich als raumgreifendes Ensemble, das sich als offenes System versteht: eine Struktur, die trägt und nachgibt, sich verdichtet und wieder auflöst.
Organische und architektonische Logiken durchdringen einander – fragile keramische Elemente treffen auf
tragende Metallgerüste und verzweigen sich zu biomorphen Formationen.
Während Lu Cheng (*1996 in Shanghai) körperlich anmutende, wachsende Strukturen entwickelt, entwirft Diogo da Cruz (*1992 in Lissabon) spekulative, aquatisch geprägte
Ökosysteme, in denen alternative Formen von Koexistenz sichtbar werden. Eine Soundarbeit durchzieht den Raum und verbindet die gemeinsame Arbeit mit der akustischen Realität der Stadt: Verdichtete, gefilterte und modulierte Aufnahmen gestauten und sich befreienden Wassers – unter anderem vom Augsburger Hochablass – übersetzen Halt und Durchlässigkeit in urbane Strömungen und machen diese als hörbare Ebene erfahrbar.

