Großer Andrang zum Auftakt der A\FAIR
Verfasst von Neue Szene am 07.03.2025
Fabian Lohr: „Alle bieten eine hohe Qualität auf der Messe"
Ob Café, Konzert oder Kunstprojekt – Veranstaltungen und Locations brauchen Gäste, um erfolgreich zu sein. Die Reichweite spielt hier eine zentrale Rolle, denn nur so gelangen Informationen zur Zielgruppe. Der digitale Raum ist heutzutage besonders wichtig, um Informationen zu transportieren. Wie das effektiv gelingt, zeigt der folgende Beitrag.
Die eigene Webseite als Informationskanal
Eine eigene Webseite gehört heutzutage zum Pflichtprogramm dazu, um sich online zu präsentieren. Diese muss nicht aufwändig oder umfangreich sein, oft ist es sogar zielführend, sich auf das Wesentliche zu fokussieren. Über den eigenen Webauftritt lassen sich ganz allgemeine sowie auch aktuelle Informationen kommunizieren. Wer beispielsweise ein Café in Augsburg betreibt, sollte auf seiner Webseite die Öffnungszeiten vermerken und über Parkmöglichkeiten informieren. Dazu ist eine aktuelle Preisliste hilfreich für Kunden.
Aktuelle Daten wie eine wöchentliche Speisekarte oder Informationen zu kommenden Events sind wichtig, damit Besucher sehen, dass die Webseite gepflegt wird. Sind die Einträge hingegen veraltet, hinterlässt dies einen schlechten Eindruck und sorgt sogar für das Gefühl, dass das Geschäft gar nicht mehr geöffnet hat. Hilfreich ist die eigene Webseite auch, um Veränderungen zu vermitteln. Beispielsweise beim Wechsel der Location für das Glimmer Picknick, denn bei wiederkehrenden Veranstaltungen verlassen sich die Besucher darauf, dass diese immer am selben Ort stattfindet.
Über die Suchmaschinenoptimierung ist es zudem möglich, die eigene Webseite dafür einzusetzen, potenzielle Kunden auf die Seite zu locken. Das funktioniert sogar mit lokalen Angeboten. Über den Einbau von Keywords und Kombinationen in Inhalten, wie zum Beispiel „Irish Bar Augsburg“, finden Nutzer im Internet das eigene Angebot.
Linkbuilding – eine interessante Option zur Steigerung der Reichweite
Im Bereich der Suchmaschinenoptimierung gibt es noch weitere Möglichkeiten als die Arbeit mit Keywords, um die Reichweite zu verbessern. Eine interessante Option ist der Einsatz von Backlinks in lesenswertem Content, die spezialisierte Agenturen erstellen. Ein Backlink ist zunächst eine einfache Verlinkung zwischen zwei Webseiten. Wer das gezielte Linkbuilding betriebt, lässt eine solche Agentur über einen Plan und eine längere Zeit zahlreiche solcher Backlinks auf den Partnerwebseiten veröffentlichen.
Solche Backlinks sorgen dafür, dass Google die Autorität einer Webseite höher einstuft. Backlinks zeigen an, dass sich auf einer Webseite interessante und lesenswerte Informationen befinden. Darüber hinaus ist das Linkbuilding auch sekundär effektiv, denn die Inhalte, in die die Backlinks integriert sind, sind passend zum Thema der eigenen Webseite erstellt. Beispielsweise lassen sich so Backlinks in Nachrichtenportalen platzieren, die über Sommeraktivitäten in Augsburg berichten und dort eine Info zum eigenen Open-Air-Festival einfügen.
Von Social Media bis Google Maps – weitere Optionen für lokale Projekte
Abseits der eigenen Webseite gibt es noch weitere Maßnahmen, die für eine optimale Sichtbarkeit im Internet wichtig sind. Dies beginnt bei dem Unternehmensprofil bei Google. Wirklich jedes Unternehmen sollte hier einen Eintrag erstellen, denn das setzt den eigenen Laden auf die Karte von Google Maps. Damit findet die Laufkundschaft einfach das eigene Angebot. Außerdem sind über das Unternehmensprofil die Öffnungszeiten sowie Kontaktmöglichkeiten sichtbar und es gibt die Möglichkeit, Rezensionen zu hinterlassen. Damit wächst ganz automatisch ein Ruf für das eigene Unternehmen.
Ebenfalls viele Möglichkeiten, die nicht ungenutzt bleiben sollten, bieten die sozialen Medien. Zum einen sind diese natürlich auch ein Kommunikationskanal für Informationen, die über das eigene Profil veröffentlicht werden. Zum anderen bieten sich Optionen wie das Influencer-Marketing für Events. Durch die Kooperation lässt sich die Reichweite dieses Influencers auf den sozialen Medien nutzen, um auf eigene Veranstaltungen aufmerksam zu machen. Die Wahl des Influencers ermöglicht es zudem, die gewünschte Zielgruppe zu erreichen.
Verfasst von Neue Szene am 07.03.2025
Fabian Lohr: „Alle bieten eine hohe Qualität auf der Messe"
Verfasst von Neue Szene am 07.03.2025
Winterpause beendet!
Verfasst von Neue Szene am 14.01.2025
Entdecken Sie, wie Sie einen DIY-Blumenstrauß zum Valentinstag gestalten können! Schritt-für-Schritt-Anleitung und Deko-Ideen.