Events

Tanz-Workshop-ON.jpg
Buntes
Mo 18 Mai 2026 - 10:00

Tanz mit Parkinson!

Kreativ bewegen, Freude teilen, Theater erleben

An Morbus Parkinson erkrankte Menschen können von Bewegung und Tanz besonders profitieren. Die Ästhetik des Tanzes mit seinen ganzheitlichen Bewegungen bietet eine Möglichkeit für die Betroffenen, Spaß an Bewegung zu finden, sich auszudrücken und zu kommunizieren.
Dabei können sie die durch die Krankheit gesetzten Grenzen überwinden und Teil eines künstlerischen Prozesses werden.

Den Raum dafür schaffen die Tänzerinnen und erfahrenen Tanzpädagoginnen Serena Pettinari und Gabriella Gilardi. Beide sind von Dance for PD® New York ausgebildete unterrichtende Künstlerinnen und haben eine Level 4 Anerkennung von »People Dancing« für den Einsatz von Tanz für Parkinson- Patient:innen.

Die regelmäßigen Trainings für an Parkinson Erkrankte und deren Begleitpersonen finden wöchentlich jeweils montags von 10:00-11:30 Uhr statt. (Außer Schulferien). Der Kursblock Herbst mit 5 Terminen zum Start beginnt am 29.09.2025!

Dabei gibt es Anknüpfungspunkte an die Inszenierungen & Konzertprogramme des aktuellen Spielplans, Ensemble-Mitglieder werden punktuell in die Gestaltung des Trainings eingebunden.
Gemeinsame Proben- und Vorstellungsbesuche intensivieren den Kontakt zum Staatstheater Augsburg. So werden Inklusion und kulturelle Teilhabe auf diesem Gebiet weiterentwickelt. Aktive der Stadtgesellschaft unterstützen die Teilnehmenden im »Tanz mit Parkinson!«. Das Projekt wird wissenschaftlich begleitet.

locations

DanceCenter No1

Bild
Adresse

DanceCenter No1
Beim Glaspalast 1
86153 Augsburg
Deutschland

DanceCenter No1

DanceCenter No1

Events in den nächsten 14 Tagen
Bild
Sand City
Mo. 18 Mai 2026 - 00:00

Sand City verwandelt den Moritzplatz vom 5. Mai bis 7. Juni 2026 in einen sommerlichen Erlebnisort. Aus rund 25 Tonnen Sand entsteht eine bis zu fünf Meter breite Augsburger Skyline – vor Ort gestaltet von der internationalen Künstlergruppe Sandcity.

Bild
Barelli Foto 2026.jpg
Mo. 18 Mai 2026 - 15:00

Zirkusprogramm der Extraklasse vom 08.-25. Mai

Zirkusprogramm der Extraklasse, das keine Wünsche offen lässt: Mit den weltbesten Artisten aus verschiedenen Kontinenten, Preisträgern aus allen Ecken der Welt. Unter anderem darf man sich auf das spektakuläre US-Todesrad freuen – eine waghalsige Attraktion, bei der das Publikum förmlich den Atem anhalten wird! Und noch viele weitere, atemberaubende Darbietungen erwarten das Publikum.

Der Zirkus Gebrüder Barelli legt besonderen Wert auf die bewährte Zirkustradition und die Kunst des klassischen Zirkus.

Bild
Sand City
Di. 19 Mai 2026 - 00:00

Sand City verwandelt den Moritzplatz vom 5. Mai bis 7. Juni 2026 in einen sommerlichen Erlebnisort. Aus rund 25 Tonnen Sand entsteht eine bis zu fünf Meter breite Augsburger Skyline – vor Ort gestaltet von der internationalen Künstlergruppe Sandcity.

Tagestipps
Bild
Café Arrabiata.jpg
MONTAG
18
T A G
E S T
I P P
Konzert
Die Kiste - Das Augsburger Puppenmuseum
Do. 21.05.
Bühne
Stadthalle Gersthofen
Do. 21.05.
Konzert
Kresslesmühle
Fr. 22.05.
Festival
Gaswerk Augsburg
Fr. 22.05.
Festival
Gaswerk Augsburg