Events

Befreiung.jpg
Konzert
Do 7 Mai 2026 - 19:00

Gedenk­veranstaltung zum Tag der Befreiung

Konzert und Podiumsgespräch

Konzert und Podiumsgespräch
Der Jahrestag des Endes des Zweiten Weltkriegs ist ein Anlass zur Freude, aber auch eine Gelegenheit, über Folgen und Nachwirkungen nachzudenken.

In diesem Jahr legen wir den Fokus auf die Frage, wie die Entrechtungen durch den Nationalsozialismus für verschiedene Opfergruppen nach dessen Ende weiterwirkten. Der Begriff »zweite Verfolgung« beschreibt die fortgesetzte gesellschaftliche Stigmatisierung, die mangelnde strafrechtliche Verfolgung der Täter sowie die lange Zeit verweigerte Anerkennung als NS-Opfer in der Bundesrepublik Deutschland. Dies betraf sowohl Sinti und Roma als auch Menschen mit Behinderung und, in anderer Weise, jüdische Menschen aus der Sowjetunion.

Museumsdirektorin Dr. Carmen Reichert spricht mit Stadtrat Benedikt Lika (Co-Vorsitzender CSU-Forum Menschen mit Behinderung), Diana Greif (Anti­diskriminierungs­stelle Stadt Augsburg) und einem*r Vertreter*in der Sinti und Roma.

Musikalisch umrahmt wird die Veranstaltung vom Polizeiorchester Bayern.

locations

Abraxas

Bild
Abraxas
Adresse

Abraxas
Sommestraße 30
86156 Augsburg
Deutschland

Das Augsburger Kulturhaus im Westen ist Heimat für zahlreiche (Kinder-)Theatergruppen, Musiker und Künstler, bietet mehrere Auftrittsorte, eine Galerie und hat seine eigene Kneipe mit idyllischem Biergarten.

Großes Veranstaltungsangebot von Rockkonzert bis Variete, das Abraxas ist außerdem Gastgeber für das Kunstfestival "lab30" und die Augsburger Puppenspieltage "Klapps".

Abraxas

Events in den nächsten 14 Tagen
Bild
Musiksommer Parkhäusl.jpg
Fr. 1 Mai 2026 - 12:00

Musiksommer im Parkhäusl

Paradiso Quartett mit Ersin Erkan & Friends

Bild
noisepollution.jpg
Fr. 1 Mai 2026 - 12:00

Die Noisepollution Rockrevue präsentiert ein außergewöhnliches Programm. Ein Grund dafür ist, dass Jonas, Jonas und Jonas - ja sie heißen wirklich alle gleich - junge Menschen sind, die sehr alte Musik spielen. Sie gestalten ihre Konzerte mit einer vielseitigen und interessanten Auswahl ihrer Lieblingssongs von u.a. The Beatles, Steely Dan, Neil Young, Billy Joel, Queen, Bob Dylan, The Kinks, Led Zeppelin, Supertramp und The Police. Ein Repertoire aus Raritäten und Meilensteinen der Rockmusik auf denen der weitere Hergang der Popkulturellen Entwicklung des 20. und 21. Jahrhunderts basiert.

Bild
Modular Picknick Konzert
Fr. 1 Mai 2026 - 16:00

Open Air Konzert mit janik elijah und JoyRa von 16:00 bis 20:00 Uhr

Für viele ältere Augsburger*innen ist er untrennbar mit dem Modular Festival verbunden: der Wittelsbacher Park. Genau dorthin kehrt das Festival am Freitag, den 1. Mai 2026 für einen Nachmittag zurück mit einem Modular Picknick Konzert, das von 16 bis 20 Uhr Erinnerungen weckt und gleichzeitig Lust auf die kommende Festivalausgabe macht. 

Tagestipps
Bild
noisepollution.jpg
FREITAG
1
T A G
E S T
I P P
Konzert
Kulperhütte
Sa. 02.05.
Flohmarkt
St. Vinzenz Zentrum
Sa. 02.05.
Konzert
Soho Stage
So. 03.05.
Konzert
Walden Kulturwirtschaft/Nordendorf
Mo. 04.05.
Konzert
Kesselhaus Augsburg